Musical "FRANZISKUS" im März 2015 in der Bigbox Kempten

 

Vom 12.-14. März 2015 laden wir Sie herzlich in die BigBox Kempten ein beim Musical „Franziskus“ mit dabei zu sein. In einer Gemeinschaftsproduktion von U50-Chor (Ltg. Gertrud Hiemer-Haslach) und Laub'ner Blasmusik (Ltg. Kurt Gäble) stehen bei unserem neuen „Großprojekt“ das Leben und die Botschaft des heiligen Franz von Assisi im Mittelpunkt.

Im ausgehenden 12. Jahrhundert beschließt ein Mann sein Leben radikal zu ändern: Franziskus, Sohn eines reichen Kaufmanns aus Assisi.

Das Musical erzählt den Wandel des Franziskus von einem von Oberflächlichkeit, Geld & Luxus geprägten Lebemenschen hin zu einer von Gott berührten Seele, erfüllt von Respekt, Verantwortung und mitfühlender Liebe zu den Menschen und zur Natur.

In einer Parallelgeschichte im 21ten Jahrhundert wird das Bild von Frankie gezeichnet, der ein ausschweifendes Leben im Luxus  führt. Franziskus schleicht sich in die moderne Zeit und hinterlässt dort seine Spuren...

Was dieser Franziskus zeigen will, hat seine Aktualität durch acht Jahrhunderte nicht verloren. Er ist in der heutigen Zeit sogar aktueller denn je.

Gerade in Zeiten des Umbruchs, der Globalisierung, multikultureller Gesellschaften, glitzernder Scheinwelten, in Zeiten von Umweltproblemen und Wertewandel wird die Suche nach Orientierung immer grundlegender.

Kurt Gäble (Musik) und Paul Nagler (Text) thematisieren daher in ihrem Musical „Franziskus“ heute wie damals aktuelle Probleme eines immer exzessiveren Lebensstils wie auch Möglichkeiten, den Herausforderungen entgegenzutreten und den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.

In seiner Uraufführung im Jahr 2007 begeisterte "Franziskus" als Musical in Hawangen bereits 8000 Besucher und kam seither in vielen weiteren Orten Europas zur Auffühurng.

Start des Kartenvorverkaufs für die Bigbox Kempten ist im November 2014 bei Allgäuticket. (www.allgaeuticket.de) Genaue Details in Kürze hier.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und auf Ihren Besuch.

 

 

Benefizkonzert "Zwischen Himmel & Erde" am 09. November 2014 in der Pfarrkirche Kimratshofen

 

Am Sonntag, den 9. November 2014 findet in der Pfarrkirche Kimratshofen um 19.30 Uhr ein Benfizkonzert des U50 Chores (Ltg. Gertrud Hiemer-Haslach) in Kooperation mit der Laub’ner Blasmusik (Ltg. Kurt Gäble) statt.

Auf dem Programm stehen Stücke zum Thema „Zwischen Himmel und Erde“. Darunter sind Kompositionen und Arrangements von Kurt Gäble, berühmte Songs aus dem Film „Wie im Himmel“ oder auch Popsongs von Michael Jackson. Zum Abschluss des Konzerts wird das Finale aus dem Musical „Franziskus“ für Chor, Solisten und Blasorchester zu hören sein. Die Zuhörer haben also die Gelegenheit, schon einen „Vorgeschmack“ auf das Musical „Franziskus“ zu bekommen, das beide Vereine im März 2015 in der bigBOX in Kempten szenisch aufführen werden.

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Es werden Spenden erbeten, die dem Allgäuer Hilfsfonds e. V. zugute kommen.

Des weiteren gestalten wir am Sonntag, den 09. November um 10.00 Uhr gemeinsam mit der Laub'ner Blasmusik einen Gottesdienst in der Frauenkirche in Memmingen.