Musical "FRANZISKUS" im März 2015 in der Bigbox Kempten

 

Vom 12.-14. März 2015 laden wir Sie herzlich in die bigBox Kempten ein, beim Musicalerlebnis FRANZISKUS mit dabei zu sein. In einer Gemeinschaftsproduktion von U50-Chor (Ltg. Gertrud Hiemer-Haslach) und Laub'ner Blasmusik (Ltg. Kurt Gäble) erwecken Musik, Gesang und szenische Darstellung die Botschaft des heiligen Franz von Assisi zum Leben. 

Im ausgehenden 12. Jahrhundert beschließt ein Mann sein Leben radikal zu verändern: Franziskus, Sohn eines reichen Kaufmanns aus Assisi.

Das Musical erzählt den Wandel des Franziskus von einem von Oberflächlichkeit, Geld & Luxus geprägten Lebemenschen hin zu einer von Gott berührten Seele, erfüllt von Respekt, Verantwortung und mitfühlender Liebe zu den Menschen und zur Natur.

In einer Parallelgeschichte im 21. Jahrhundert wird das Bild von Frankie gezeichnet, der ein ausschweifendes Leben im Luxus führt. Franziskus schleicht sich in die moderne Zeit und hinterlässt dort seine Spuren ... 

Was uns Franz von Assisi zeigen will, hat seine Aktualität durch acht Jahrhunderte nicht verloren. Er ist in der heutigen Zeit aktueller denn je, denn er hatte alles und war dennoch ständig auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. 

Zum Hintergrund: Sein Lebenstraum, ein ruhmreicher Ritter zu werden, zerplatzt bereits nach der ersten Kriegsteilnahme. Diese bringt anstelle von Ruhm und Geld nämlich eine jähe Niederlage, ein Jahr Gefangenschaft und schwere Krankheit mit sich. Desillusionierung macht sich breit und treibt ihn in eine tiefe Lebenskrise. 

Er wird daraufhin zum "Aussteiger" und beginnt sich vor den Stadtmauern um Leprakranke zu kümmern. Er wirft sein bisheriges Leben komplett über Bord, verzichtet auf sein Erbe und jeglichen Wohlstand und isst nur noch das Nötigste. Im Laufe seines Lebens gründet er den Franziskanerorden, den heute größten Orden in Europa, bereist viele Länder, vermittelt zwischen Völkern und stellt sein Leben immer wieder in den Dienst des Nächsten. 

Dabei scheint er keinesfalls unglücklich, im Gegenteil. Er wird als lebensfroher Mann mit großem Charisma beschrieben, dem die Menschen hohen Respekt entgegen bringen. Obwohl er sich lange Zeit um Aussätzige kümmert, erkrankt er selbst nie an Lepra.

In Zeiten des Umbruchs, der Globalisierung, multikultureller Gesellschaften, glitzernder Scheinwelten, in Zeiten von Umweltproblemen und Wertewandel wird die Suche nach Orientierung, Glück und dem Wesentlichen im Leben immer schwieriger. Wir möchten uns mit FRANZISKUS auf ein Thema einlassen, das uns alle betrifft und Sie einladen, sich mit uns auf den Weg zu machen. 

Kurt Gäble (Musik) und Paul Nagler (Text) haben die Grundlage für ein beseelendes, bewegendes und mitreißendes Musikerlebnis geschaffen, das wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Seit der Uraufführung im Jahr 2007 in Hawangen begeisterte FRANZISKUS als Musical in zahlreichen Aufführungen Europaweit über 30.000 Besucher.

Im Rahmen von zwei Benefizkonzerten zugunsten des Allgäuer Hilfsfonds konnten wir am 9.11.2014 in Memmingen und Kimratshofen schon eine musikalische Kostprobe aus FRANZISKUS vorstellen. Ganz herzlichen Dank an 1400 Besucher für die stehenden Ovationen und Ihre großzügigen Spenden zugunsten des Allgäuer Hilfsfonds!

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und ein Wiedersehen in der bigBOX Kempten im März 2015! 

Der Kartenvorverkauf startet am 28.11.2014.

bigBOX Ticketbox (0) 831 - 570 55 -33 sowie unter www.bigboxallgaeu.de

 

Kritik Benefizkonzerte in der Allgäuer Zeitung vom 12.11.2014

Kritik_Benefizkonzert.pdf

"Sonnengesang" aus dem Musical FRANZISKUS

Get Flash to see this player.

"Gelobt seist Du" aus dem Musical FRANZISKUS

Get Flash to see this player.

"Immer wieder gibt's ein morgen" aus dem Musical FRANZISKUS

Get Flash to see this player.

"Stimmt all mit ein" aus dem Musical FRANZISKUS

Get Flash to see this player.

"Finale" aus dem Musical FRANZISKUS

Get Flash to see this player.