Zum Inhalt springen

Neue Vorstandschaft im U50 Chor

Nach der Generalversammlung mit Neuwahlen am 09. November 2023 sind wir im U50 Chor guter Dinge in die nächsten 3 Jahre zu schreibende Chorgeschichte gestartet. Wir haben einiges vor und freuen uns über die große Bereitschaft unserer Sängerinnen und Sänger, sich in die Vorstandsarbeit einzubringen.
Ein großer Dank gilt unserer bisherigen Vorstandschaft für die gemeisterten Herkulesaufgaben der letzten Jahre.

Für die nächsten drei Jahre setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Michael Juhas
2. Vorstand: Alexandra Grün
Kassiererin: Evi Stanitzek
Schriftführerin: Petra Küber
Beisitzer: Annika Wintergerst, Alexandra Mösle, Thaya Bernhard, Lisa Hartenstein-Brunner

Wir wünschen unserer Vorstandschaft viel Spaß beim kreativen Zusammenwirken und freuen uns auf die nächsten Projekte.

 

U50-Chor erhält den Kulturpreis des Landkreises Oberallgäu

 

Zusammen mit den „Allgäuer Kehlspatzen“ aus Sonthofen wurden wir als U50-Chor mit dem Kulturpreis 2023 des Landkreises Oberallgäu ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich in unterschiedlichen Bereichen vergeben. In diesem Jahr wurden im Bereich „Musik“ Chöre gewürdigt, die sich über Jahrzehnte durch ihre musikalische Vielfalt und ihre über die Landkreisgrenzen hinausgehende Wirkung auszeichnen.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung!

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergab Landrätin Indra Baier-Müller am 23.10.2023 im Kurhaus Oy den mit insgesamt 2000 Euro dotierten Preis je zur Hälfte an die beiden Chöre. Zuvor bedankte sie sich bei allen regionalen Chören für ihr kulturelles Engagement, welches Freude und Gemeinschaft fördert.

Vorstand Michael Juhas bedankte sich im Namen aller Sängerinnen und Sänger ganz herzlich für die Auszeichung. Unter der Leitung von Jessica Thamm bedankte sich der U50-Chor musikalisch mit „Ein Kompliment“, „Tage wie diese“ sowie „Gabriella's Song“, dem schwedischen Titellied von „Wie im Himmel“, für die Auszeichnung.

Bevor es in den geselligen Teil des Abends überging, gab es mit dem Schlager „Mambo“ noch einen gemeinsamen Abschlusssong beider Chöre. Ein rundum schöner Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hier geht's zum Pressebericht.

 

 

Kirchenkonzerte "Santa Maria" im Oktober 2023

Im Oktober brachten wir zwei Kirchenkonzerte zur Aufführung, die durch die Jahrhunderte und unterschiedlichsten Länder dem Lob Mariens gewidmet waren. Unter der Leitung von Jessica Thamm bereiteten wir ein Konzertprogramm rund um das Llibre Vermell de Montserrat vor. Dabei handelt es sich um eine spätmittelalterliche Sammlung von Marienliedern aus dem Kloster Montserrat in Katalonien, die, anders als zu erwarten, voller Lebensfreude und iberischem Rhythmusgefühl und zugleich auch ein Quell von Spiritualität sind.

Der Chor wurde bei den Konzerten von einem kleinen Ensemble aus Instrumenten begleitet, deren Vorläufer man auch vor 700 Jahren in Montserrat hätte vorfinden können. Denn eine „Begleitband“ stand den Pilgern damals auch schon zur Verfügung, vor allem für die Zeit zwischen den Gebeten.

Die Termine fürs Konzert waren: 

Samstag, 28. Oktober 2023, 18.00 Uhr in der Kath. Kirche Altusried und

Sonntag, 29. Oktober 2023, 18.00 Uhr in der Kath. Kirche Heiligkreuz

Über Euren zahleichen Besuch haben wir uns sehr gefreut und die beiden Konzertabende sehr genossen.

Danke Euch allen fürs Kommen, Euren Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen.

Hier geht's zum Pressebericht.

 

 

Abschiedsfest & Spendenübergabe "Wie im Himmel"

 

Im September gab es für uns gleich zwei Gründe zu Feiern. Zum einen bedankte sich der Chor bei allen Angehörigen der Mitwirkenden der zurückliegenden Theaterproduktion „Wie im Himmel“ mit einem kleinen Fest für ihre Unterstützung. Ohne all die fleißigen Helfer, guten Geister und Rücken-frei-Halter im Hintergrund wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt so wie geschehen auf die Bühne des Theaterkästles zu bringen.

Zum anderen spendete der Chor 2500 Euro seiner Theatereinnahmen an den Verein „Von Herz zu Herz – Hilfe die ankommt“. Bei dieser Allgäuer Hilfsorganisation steht der persönliche Bezug zu den Projekten im Vordergrund, indem verlässliche Ansprechpartner vor Ort eine gute Zusammenarbeit ermöglichen. Jedes Projekt wird von „Von Herz zu Herz“ persönlich in Augenschein genommen, um sicherzustellen, dass das eingesammelte Geld wie vereinbart verwendet wird und dadurch die notwendige Transparenz gewahrt wird. Es geht dabei um nachhaltige Unterstützung, etwa um ein Krankenhaus in Tanzania. Mehr Information siehe www.vonherzzuherz.org

Ebenfalls dankte der U50-Chor im Rahmen der Feier ganz herzlich und mit lang anhaltenden Standing Ovations Benjamin Haug für seine langjährige Arbeit als Chorleiter. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenkliche Gute.

 

"Wie im Himmel" im Theaterkästle

Im April 2023 haben wir den erfolgreichsten schwedischen Film aller Zeiten „Wie im Himmel“ (Så som i himmelen, von Kay Pollak/Deutsch von Jana Hallberg) auf die Bühne des Theaterkästles Altusried, und am 21. Mai 2023 ins Stadttheater Kempten, gebracht. Schon die Proben für das Theaterprojekt in der Inszenierung von Michael Ramjoué und unter der musikalischen Leitung von Benjamin Haug ließen Gänsehaut-Feeling erahnen. Der Applaus und die Rückmeldungen unseres Publikums übertrafen jedoch bei Weitem unsere Erwartungen.

Daher möchten wir mit der noch frischen Erinnerung an eine wirklich außergewöhnliche Theaterzeit an dieser Stelle „Danke“ sagen. Danke an alle Beteiligten, an alle Unterstützer und Förderer, und vor allem an unser Publikum, das uns mit offenen Armen empfangen hat und uns auf der emotionalen Reise begleitet hat.

DANKE EUCH ALLEN! Hier geht es zu den Eindrücken...

 

Tenor oder Bass? Dann komm vorbei und sing mit!